Ravegeschichte: 25 Jahre 1992Heute: „Bombscare“ von 2 Bad Mice

1992 war das große Jahr von UK-Rave, Breakbeats und Hardcore. Das-Filter-Redakteur Jan-Peter Wulf stellt euch in seiner Kolumne die Stücke vor, mit denen ein Underground-Phänomen zum Chartbreaker-Lieferant wurde. Eine kurze, aber spannende Zeit, die vor 26 Jahren begann und vor 24 Jahren schon fast wieder zu Ende war. Heute treiben zwei böse Mäuse ihr Unwesen.

In der Kindergeschichte „Two Bad Mice“ von Beatrix Potter aus dem Jahr 1904 geht es um zwei Mäuse, die sich Zugang zu einem Puppenhaus verschaffen. Deren Bewohner befinden sich nämlich gerade auf einer Spazierfahrt und haben den reichlich gedeckten Tisch zurückgelassen. Welche Maus könnte da widerstehen? Die Sache hat nur einen Haken: Schinken, Käse und Co. erweisen sich als aus Gips gemacht. Der schmeckt keiner Maus, dran glauben muss drum das Haus – das zerlegen die beiden hungerbösen Mäuse in seine Einzelteile. Die „Two Bad Mice“ unserer Ravegeschichte sind hingegen drei: Sean O'Keeffe, Simon Colebrooke und Rob Playford. Letzterer ist auch der Betreiber des großen, legendären UK-Breakbeatlabels Moving Shadow, auf dem von 1990 bis immerhin 2007 über 200 Releases und 40 Alben erschienen, unter anderem von Omni Trio und Dom & Roland. Auch als Musikproduzent für die Computerspielindustrie war Moving Shadow tätig und vertonte u.a. Grand Theft Auto 2 und 3. Ein Release von den vielen des Katalogs ist „Bombscare“ aus dem Jahr 1992, das neben „Hold It Down“ aus dem Jahr davor der größte Hit für die Mäuse war. Mein persönlicher Favorit ist ein Remix von „Music Takes You“, den sie für die Labelkollegen von Blame gemacht haben.

Das Maustrio hat sich vor ein paar Jahren wieder zusammengefunden, und für das Dummy Magazine hat es 2016 eine Liste mit den persönlichen Top-10-Ravehits zusammengestellt, die das eine oder andere, in dieser Ravegeschichte noch nicht erwähnte Schmankerl zu bieten hat.

Das Filter präsentiert: Afro-Tech Fest in DortmundElektronische Musik und Futuristisches aus Afrika, Detroit, aus dem Atlantik und vom Saturn

Artenschutz mit über 50% Vol.Reportage: Die „Scotch Malt Whisky Society“ in Edinburgh bewahrt die Tradition fassweise