Frequenzfilter 28. Mai 2022 – andere Medien, andere ThemenE-Bikes im Krieg, Musik auf TikTok, Armin Laschet

ff

Für den Frequenzfilter scannen wir das Internet nach interessanten, spannenden und kritischen Beiträgen aus Journalismus, Audio, Video und Dokumentation. Gute Inhalte für ein gutes Wochenende.

FF-28052022-E-Bike

Photo by Gotrax on Unsplash

Mit E-Bikes gegen Putins Truppen

In der Washington Post erklärt Rachel Pannett, wie das ukrainische Militär den russischen Truppen das Leben erschwert: zum Beispiel mit E-Bikes. Schnell, wenig und praktisch lautlos werden so wichtige Güter geliefert. Das Kiewer Unternehmen Eleek liefert nicht nur die Räder, sondern auch bereits PowerBanks, um Smartphones und wichtige Tools mit Strom zu versorgen. Und setzt dabei auf unkonventionelle Lösungen und die Mithilfe der Bevölkerung.

“When the war started, we were shocked at first. … Everyone was worried and thought about what to do.”

Ukrainian fighters take to electric bikes in the war against Russia

FF020422 tiktok

TikTok und Popkultur

Dass soziale Medien Impact auf die Popkultur haben, sie teils sogar mit definieren, ist bekannt. In der letzten Zeit ist es vor allem die Videoplattform TikTok, die eine ganze Branche disruptiv unter Druck setzt. Superstars, die von ihren Labels genötigt werden, den nächsten viralen Hit zu landen, ist eine der Facetten. Mia Venkat analysiert für NPR, inwiefern derzeit die Musikindustrie versucht, den Ansprüchen der Plattform gerecht zu werden.

"It's changed music listening from being a one-way relationship where a song comes out and you listen to it on your own, to something that you participate in," Cirisano said. "I mean, I don't think that any other social media app has done that to this degree. TikTok is peak UGC in that way."

TikTok has changed music — and the industry is hustling to catch up

Armin Laschet

Was macht eigentlich der ehemalige CDU-Kanzlerkandidat und ehemalige Ministerpräsident von NRW? Wie blickt er auf das Jahr 2021 zurück? Die verlorene Wahl, sein Lachen mitten in der Flutkatastrophe? Tatsächlich treffen die Moderatoren des Zeit-Podcasts „Alles gesagt?“ auf einen sehr entspannten Armin Laschet. Der von seinen politischen Anfängen berichtet, seinem Katholizismus, seiner Zeit als Journalist. Der darlegt, was er an der Politik von Olaf Scholz richtig findet und was er rhetorisch an ihm auszusetzen hat. Unsympathisch kommt er dabei nicht rüber, das tat er ja eigentlich nie. Und fast hat man das Gefühl, es ist eine Erleichterung für ihn, nun nicht in der enormen Verantwortung zu stehen, sondern einfacher Abgeordneter zu sein.

Zum Podcast

Kaitlyn Aurelia Smith & Emile Mosseri, Harry Styles, Markus AcherWochenend-Walkman – 27. Mai 2022

„ Die Kopfbilder waren sofort da“Interview: Michel Niknafs, Macher der neuen Location „Nåpoleon Komplex“