Frequenzfilter 23. April 2022 – andere Medien, andere ThemenMagnetron, Kassettenkultur, Bundesnetzagentur

Frequenmzfilter-23042022-banner

Einmal die Woche scannen wir im Frequenz-Filter das Internet nach interessanten, spannenden und kritischen Beiträgen aus Journalismus, Audio, Video und Dokumentation. Gute Inhalte für ein gutes Wochenende.

Magnetron

Der brasilianische Maker und Programmierer @_LucasRizzotto hat auf Twitter ein spannendes Projekt veröffentlicht. Als Kind hatte er einen imaginären Freund in Form der Küchenmikrowelle im Elternhaus. Also hat er mit Hilfe von KI seinen alten Kindheitsfreund wieder auferstehen lassen. Er schrieb ein biografisches Buch über Magnetron, um die KI mit Daten zu füttern und das, was daraufhin passierte, ist faszinierend wie gruselig zugleich. Über Maschinen, die plötzlich wie alte Freunde sind und auch vor Mordgelüsten nicht zurück schrecken.

Kassettenkultur

Wir huldigen der Kassette ja wöchentlich mit unserer Musik-Kolumne, aber sie ist mehr als nur ein Retrokult. Die Kassette ist auch heute noch Teil unserer Identität (selbst wenn wir's nicht merken), so die These dieses spannenden Fünfteiler-Podcasts von Radiolab. Das Hartplastik mit dem Tonband brachte den Rock ins kommunistische China, brachte zum ersten Male das hervor, was wir heute als völlig normal erachten (mit Musik auf den Ohren rumlaufen) und sogar ein Gutteil des Internets ist auf ihm gespeichert.

Viel Spaß beim Anhören.

Frequenzfilter-23042022-Klaus Müller

Foto: Bundesnetzagentur

Bundesnetzagentur

Was genau macht diese Behörde eigentlich? Der neue Präsident, Klaus Müller, gibt Auskunft – in einem langen Podcast der Lage der Nation. Es tut gut, einem wirklich eloquenten Menschen zuzuhören, der sich als kompetent und offen zeigt. Bestellt von Robert Habeck, als ehemaliger Umweltminister und Verbraucherschützer scheint er wie geschaffen für den Vorsitz dieser Behörde. Zwischen Gas-Strategie und Mobilfunk-Funklöchern. Müller hat viel vor.

Kate Bollinger, Calibre, BrainwaltzeraWochenend-Walkman – 22. April 2022

KonzerterinnerungenGalliano – Berlin, Tempodrom, 30. September 1992