„Rauschen im Tal“Doku über die Geschichte von Rave in Dresden

Ein sehenswerter Film über Techno, Clubs und Labels in der sächsischen Metropole. Von der Wende bis zu Uncanny Valley.

Schaut man auf die Geschichte der wichtigen Städte Deutschlands bezüglich elektronischer Musikkultur, geht es natürlich um Berlin, wie wohl auch Frankfurt, Düsseldorf, Leipzig, Hamburg und so weiter. Dresden spielt in diesem Kanon keine sonderlich große Rolle, auch wenn immer wieder wichtige Protagonisten aus der Elbstadt stammten. Zuletzt sorgte das Label Uncanny Valley für internationale Aufmerksamkeit. 2016 wurde daher dieser Film produziert, der dokumentarisch die Historie nacherzählt und vor allem auch zeigt, was Dresden von Beginn an so besonders gemacht hat. Seit kurzem ist er online verfügbar und so was müssen wir natürlich teilen. Mit Wortbeiträgen von Patrick Auth, DJ Tiney, Tilo Sarfert/Buschfunk, Jacob Korn, Cuthead, Break SL und vielen mehr. Denn schon fast hätte man vergessen, dass es in Dresden sogar einen eigenen Hardwax gab. Es gibt also einiges zu erzählen.

via

Mix der Woche: Gerd Janson und Roman FlügelB2B im Robert Johnson

Pageturner: Literatur im Juli 2019Ian McEwan, Sophie Wennerscheid und Lev Manovich