Jetzt komplett online: Mann/FrauUnser kleiner Binge-Viewing-Tipp fürs Wochenende

Sie. Er. Mann. Frau. Beide Single. Wieder. Beide Anfang 30. In Berlin. Boy meets girl auf vielen Umwegen in der großen Stadt, und am Ende eine offene Frage: Lief da jetzt was?

Spoiler Alert, dass sie sich am Ende doch kriegen, Mann (Mirko Lang) und Frau (Lore Richter)? Nah, nicht nötig, ist eh klar. Der Weg ist das Ziel in Christian Ulmens charmanter Webserie, die vor allem eines ist: Ergebnis guter Beobachtung. Ja, bei vielem findet man (beiderlei Geschlechts) sich wieder in den 20 kurzen, knackigen Folgen, die jetzt alle online sind. Oder fühlt sich glatt ertappt: Wusste Frau echt, dass Mann mit dem Fuß die Bettdecke hebt, um heimlich, still und leise zu entlüften? Mist. Ausgleichende Gerechtigkeit: Es gibt viel zu erfahren über Psyche, Marotten und Taschenspieler-Tricks beiderlei Geschlechts. Und gut zu wissen: Andere hängen auch zu viel am Smartphone rum und fotografieren das, was sie eigentlich einfach mal genießen sollten. Andere haben auch noch nicht alles im Griff. Schafft Identifikation. Gut, manchmal driftet die Berlin-Szenerie vielleicht etwas zu sehr in Slapstick ab. Wäre doch nicht nötig gewesen. Aber nicht weiter schlimm. Es ist ja alles so zackig geschnitten, dass man gleich wieder zurück ist im großen Thema dieser kleinen Geschichte: Wie werden wir alle glücklich, endlich? „Wenn er etwas zu mir gesagt hat, bevor ich bis drei gezählt habe, dann wird es was ganz Großes mit uns“, sagt Frau. Und Mann sagt: „Scheiße.“ Na also.

Mann/Frau auf Facebook, im Web und hier eine Verlaufsgrafik. Sieht so aus, als ginge es bald weiter!

mannfrautimeline

Hier und drüben, Teil 2Die Wende in Westberlin und Quakenbrück

Wochenend-WalkmanDiesmal mit Pink Floyd, LCD Soundsystem und King Creosote & John Hopkins