Mix der Woche: HAUS of ALTRToo Black, Too Strong

MdW-haus of altr

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier megamixt eine neue Compilation des Labels HAUS of ALTR aus Brooklyn. Da geht so einiges. Von Breaks bis Gabber über deepe Dubs und wieder zurück.

Techno-Label. Deephouse-Label. House-Label. Trance-Label. Juke-Label. Es ist doch begrüßenswert, dass diese Einsortierungen heutzutage nicht mehr die gleiche Rolle spielen wie noch vor ein paar Jahren. Erstens hängt ja eh alles miteinander zusammen und zweitens muss man die Langeweile ja nicht auch noch forcieren, in dem man Dinge von vornherein kategorisch ausschließt. HAUS of ALTR scheint mir eine dieser Keimzellen der zwar nicht neuen, aber doch etwas in Vergessenheit geratenen Freiheit zu sein. Die Releases klingen genau so. Schnell, überdreht, historisch klar verortet und dennoch nie berechenbar. Zur neuen Compilation gibt es einen feinen Megamix. Beides zeigt die Stärke und prägende Kraft der Schwarzen Musikkultur. Doppelt gut also. Und schon sehr, sehr fresh.

Künstler*innen:

AceMo
Amal
AshTreJinkins
Bale Defoe
D Strange
Devoye
DJ Autopay
DJ Nativesun
DJ SWISHA
Escaflowne
Huey Mnemonic
Jadalareign
James Bangura
Kush Jones
Loraine James
Martyn Bootyspoon
Max Watts
Speaker Music
Stefan Ringer
Sweater on Polo
TAH

Water Works – Geschichten aus Südafrikas (Wasser)kriseTeil 7 | Fischen nach Fischen – eine Konservations-Konversation

Die Ungleichzeitigkeit der DingeBuchrezension: Corona: Geschichte eines angekündigten Sterbens