The Aerial Bold ProjectTypografie trifft auf Google Earth

The Aerial Bold Project

Schreiben mit Satellitenfotos.

The Aerial Bold Project ist eine Arbeit, die vor einigen Jahren von Benedikt Groß und Joey Lee ins Leben gerufen wurde. Hierbei wurden Satellitenfotos nach brauchbaren Buchstaben durchsucht und daraufhin ein umfassender Buchstabensatz entwickelt und archiviert, der Bilder aus Seoul, Berlin, New York und vielen anderen Großstädten zusammenbringt. Dazu gibt es nun einen eigenen Text-Editor – scheint gerade im Trend zu sein – mit dem man Texte aus Fotos mit witziger Sounduntermalung schreiben kann, die den altbekannten, aus Magazinen zusammengeklebten Erpresserbrief in die Postdigitale überführen. Interessant sind auch die Filterfunktionen. Texte können mit Fotos aus einer bestimmten Stadt geschrieben werden, so lassen sich auch die architektonisch-typografischen Qualitäten von Detroit und Manchester gegenüber stellen. Desweiteren wurden eigene Fonts entwickelt: Aerial Bold Buildings, Aerial Bold Suburbia und Aerial Bold Provence nennen sich die Schnitte. Ein spannendes und inspirierendes Projekt. Unbedingt ausprobieren.

The Aerial Bold Project

The Aerial Bold Project Font 1
The Aerial Bold Project Font 2
The Aerial Bold Project Font 3

Videopremiere: sir Was – A Minor LifePizza essen mit Dudelsack im schwedischen Schnee

Wochenend-WalkmanDiesmal mit Randweg, Jeff Buckley und Fatima Al Qadiri