Gute KartenGeburtsorte bekannter Personen

Gute Karte Notable People

Und? Wo kommst du her?

Was haben Papst Johannes Paul II., Hanna Schygulla, Billy Wilder und Lukas Podolski gemeinsam? Sie wurden alle in der gleichen Gegend in Polen nahe der tschechischen Grenze geboren. Diese und viele andere interessante Einblicke liefert die interaktive Karte Notable People von Topi Tjukanov, der dafür Geburtsdaten von Wikipedia, Wikimedia und anderen wissenschaftlichen Quellen nutzte und mit Open Street Maps lokalisierte. Es verwundert kaum, dass aus dem Ruhrgebiet eher Fußballer wie Manuel Neuer, Jens Lehmann oder Leon Goretzka berühmt wurden. Aber wer wusste, dass Thomas Bernhard und Heintje Simons („Maamaaaa“) aus der gleichen Ecke in den Niederlanden stammen? Oder Charles Bukowski und Valéry Giscard d’Estaing beide am Rhein in Koblenz und Umgebung das Licht der Welt erblickten. In dieser Karte lässt es sich wunderbar verfahren und verirren. Erdkunde mit Promifaktor – eine interessante wie eine voller Überraschungen steckende Sichtachse.

Notable People

Plattenkritik: Erobique – No.2 (A Sexy)Die erträgliche Leichtigkeit des Scheins

Plattenkritik: DJ Balduin – Concrete Mimosa (Kann Records)An den Rändern von House