Auf dem Weg: Mariupol/UkraineEine Kamera, ein Bild und seine Geschichte

Auf dem Weg: Mariupol

März 2008. Mariupol, gelegen am Asowschen Meer in der östlichen Ukraine am Weltfrauentag.

In der Nacht zuvor legte die Bremer DJ-Legende Thomas Schumacher hier in der Industriestadt am östlichen Rand des Landes auf. Damals begleitete ich Thomas auf einer kleinen Tour durch die Ukraine. Morgens waren wir in in der Hauptstadt Kiew mit dem Flieger Richtung Osten aufgebrochen. Von Donezk ging es mit dem Auto bis ans Asowsche Meer, einem Nebenmeer des Schwarzen Meeres. Die zweite Nacht im Land war wieder laut und lang gewesen. Schon zu Hause in Berlin hatte ich mich oft über die Energie der Ukrainer im Club CCCP auf der Torstraße gewundert und hier bei ihnen steigerte sich diese Bewunderung noch.

Damals arbeitete ich schon eine Weile an einer DJ-Reportage und so quälte ich mich früh aus dem Bett, um auch mal etwas an der frischen Luft zu sein. Es ging quer über den Hotelpark durch eine Hecke, über Bahngleise und eine Mauer runter zum Meer. Dichter Nebel lag über dem Wasser und verbarg den Horizont. Da der Weltfrauentag auf den 8. März gelegt wurde, war ich schon einigermaßen überrascht, als ich am Strand auf diese beiden Männer beim Ballspiel traf. Gern ließen sie sich fotografieren, ja, sie ließen den Ball gleich noch höher fliegen. Im Anschluss stützen sie sich noch in die eisigen Fluten. Diese Gelegenheit nutzte ich, um dann in Richtung Innenstadt zu entkommen. Aus der Reportage ist dann leider nichts geworden. Aber über dieses Foto freu ich mich heute noch.

Fabian Zapatka ist Fotograf. Er bereist teils Orte, von denen viele von uns nicht mal wissen, dass es sie gibt. Für Das Filter öffnet er jetzt nach und nach sein Archiv. Ein neues Bild und eine neue Geschichte gibt es jeden Mittwoch, nur hier bei uns.

Plattenkritik: Moodymann - s/tDetroits Überdon spuckt wieder famos große Töne

Google startet Android für WearablesAchtung, Apple! Da kommt was