Die welterste Schallplatte aus TortillaEssbare DIY-Tonträger-Sensation

Tortilla Schallplatte

Essbar, nachhaltig und kann auf den Kompost. Die Schallplatte zeigt sich in ihrer vorerst korrektesten Form.

Im Frühjahr kursierte ein virales YouTube-Video, in dem eine Tortilla als Schallplatte zweitverwertet wurde. Es handelte sich um ein Fake, wie so oft. Aber den Betreiber des YouTube-Channels Rapture Records hat die Idee offenbar nicht losgelassen und so entwickelte er mit Hilfe eines Lasercutters eine Methode, tatsächlich Rillen in einen Maisfladen zu brennen und daraus einen Tonträger zu machen. Standesgemäß für eine Tortilla gibt es den „Jarabe Tapatío“ zu hören, den weltbekannten mexikanischen Huttanz. Die Klangqualität ist eher mäßig, dafür wurde diese Platte so gut wie ohne giftige Chemikalien hergestellt und ist zudem essbar. Nachhaltigkeitswerte, von der eine Vinyl nur träumen kann. Auf Instructables gibt es eine ausführliche Anleitung, für alle die im Besitz eines Lasercutters sind und ihr nächstes DJ-Set mit labbrigen Backwaren statt mit USB-Stick bestreiten wollen.

So kann man also aus einer Tortilla eine Schallplatte machen.

Nicht jedes Stück klingt hörbar. Macarena kann hier maximal erahnen. Wäre mal vorher eine Testpressung gemacht worden.

Damit fing alles an. Ein Fake-Video auf YouTube

Das Filter präsentiert: Heroines of SoundElektronik-Festival im Radialsystem Berlin

„Victoria“: Heist, High und HeimatÜber den Hype-Film des Jahres und sein Scheitern