Marcus Worgull und Danilo Plessow sind VermontDebüt-Album erscheint Mitte März auf Kompakt

Vermont-Portrait

Zwei sind mehr als Einer: Innervisions-Mann Worgull und Mr. Motor City Drum Ensemble lehnen sich ganz weit zurück und lassen die Ambient-Sterne leuchten.

Worgull und Plessow? Wirklich? Aber so ungewöhnlich, wie die Kollaboration auf dem Papier vielleicht scheinen mag, ist sie gar nicht. Plessow, der auf seinen MCDE-Produktionen auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen der Bassdrum fröhnt, ist ausgemachter Musik-Nerd und manischer Plattenkäufer. Sein Kopf ist wie ein Archiv der diversesten Genres. Und Worgull, Mitglied der Kern-Teams des Berliner Labels Innervisions, steht bei dieser Zusammenarbeit stellvertretend für die immer wieder überraschenden Produktionen des Labels von Alex Barck, DJ Dixon und Co.

Auch wenn wir an dieser Stelle außer der Single im Video noch keine Tracks des Albums einbetten können; so viel sei verraten: Mit sanfter und besamthandschuhter Weitsicht arbeiten die beiden Produzenten hier Hand in Hand, geben den Synthesizern alter Bauart den Vorrang und nutzen Rhythmen einzig und allein dazu, die wundervollen Melodie-Miniaturen zu akzentuieren. Ein großer Wurf. Überraschender Gast auf dem Album: Jacki Liebezeit von Can.

Vermont erscheint am 17. März auf Kompakt

Kevin Drew - Good SexNeuer Song des Broken Social Scene-Frontmanns im Stream und Video (NSFW)

Morpher: Fahrrad-Klapphelm passt in die LaptoptascheEin Grund weniger, keinen Kopfschutz zu tragen