Print it, yo!will.i.am hypt den Ekocycle Cube 3D-Drucker

Aus Plastikmüll Skulpturen drucken: Das ist die Mission, die sich das US-Unternehmen 3D Systems mit dem neuen 3D-Druckermodell „The Ekocycle Cube“ auf die Fahnen geschrieben hat. Chief Creative Officer der marktführenden Druckerschmiede ist will.i.am. Im Demovideo haut er ordentlich aufs Plastik und macht uns weis, dass man mit dem Wunderteil alte PET-Flaschen in wunderschöne Figuren, Handyhüllen und andere langlebigere Gegenstände verwandeln könne: „Welcome to the future“.

Die Zukunft: Ein Drucker, der analog zum Fluxkompensator, der Unrat als Treibstoff nutzt, neue Dinge aus PET-Schrott schafft? Zurück aus der Zukunft, die Rechnung geht leider nur zum Teil auf. Zu einem Viertel, um genau zu sein: 25% der Catridgefüllung für den Drucker bestehen aus „post-consumer recycled materials“, der Rest Neumaterial. Also potenzieller neuer Müll. Bleibt noch zu erwähnen, dass hinter dem Projekt „Ekocycle“ die Coca-Cola Company steht und unter dem Markendach auch die von Apple gekauften Beats-Kopfhörer sowie Shirts, Caps und weitere Lifestyleprodukte aus Rezyklat angeboten werden. Plastik ist ja genug vorhanden, solange die Welt nicht auf Verpackungen verzichten kann.

Kleine Autos auf großer UrlaubsreiseMiniatur-Fotografien von Kim Leuenberger

Mix der Woche: Daft Punk (live/1997)Als Grammy-Stars noch raven waren