Hyperlapse: Instagram setzt auf VideosDie schöne Welt im hektischen Zeitraffer

Was tun, wenn Bilder nicht mehr reichen, und der Chat schon am Start ist?

Facebooks Bilder-Tochter Instagram hat heute eine neue App veröffentlicht, die genau eine Funktion hat: Zeitraffer-Videos. Die sind kategorisch schwer zu handhaben, weil das Ausgangsmaterial von guter Qualität sein muss, um die eh schon hektischen Videos nicht mit noch mehr Rucklern zu spicken. Bei Hyperlapse, so heißt die App, sollen ausgeklügelte Bildstabilisierungs-Techniken dabei helfen, beim Tritt aufs Video-Gaspedal dennoch smoothe Filmchen zu produzieren.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum die App aktuell nur für das iPhone und iPad verfügbar ist. Die App nutzt das Gyroskop, einen der eingebauten Sensoren in den Apple-Geräten, um „falsche“ Bewegungen während der Aufnahme zu markieren und sie später wieder aus den Videos herauszurechnen. Was ein wenig überraschend ist. Denn als Instagram selbst auch die Video-Aufnahme erlaubte, wurde ebenfalls auf die Stabilisierungs-Features hingewiesen, die aber alles andere als gut funktionierten. Aber: Dazulernen kann man ja immer.

Nach der Aufnahme können die Videos bis zum Faktor Zwölf verschnellert werden.

Die App ist natürlich kostenlos und ist im App Store erhältlich

Security FirstComputer-Tipps aus den 80ern noch immer brandaktuell

Das ist das iPhone 6Endlich mal ein Leak mit Eiern. Äh: Würstchen