Gute KartenDas römische Reich als U-Bahnnetz

Roman Roads Gute Karte Altimage

„Vorsicht bei der Einfahrt …“

Im Jahr 125 nach Christus erstreckte sich das römische Reich von London bis nach Damaskus. Ein Reich von unvorstellbarer Größe. Das Kartenprojekt „Roman Roads“ hat die damaligen Straßen und wichtigsten Routen recherchiert und daraus eine Landkarte im Design eines U-Bahnnetzwerks produziert. Die Linien zeigen bekannte Straßen wie die Via Appia und Via Militaris. Weitere Straßenverläufe wurden auf Basis vom Stanford ORBIS model, und dem The Pelagios Project nachskizziert. Aber wie lange mussten Menschen damals reisen? Man schätzt, dass es zwei Monate brauchte, um zu Fuß von Rom nach Byzanz zu kommen. Ein Monat, wenn ein Pferd zur Verfügung stand. Nutzte man ein Pferd und ein Segelboot, brauchte man um die 25 Tage. Reisegeschwindigkeit war also auch damals bereits eine Frage des Reichtums. Eine kreative Interpretation des früheren römischen Imperiums, in der man sich lange verlieren und eine Menge über historische Geografie lernen kann.

Roman Roads in großer Auflösung
Roman Roads
via

Roman Roads Gute Karte Altimage

Rewind: Klassiker, neu gehörtDepeche Mode – Music For The Masses (1987)

Die Airbnb-SeucheAnimierte Timeline zeigt epidemische Ausbreitung der Sharing-Plattform