Frequenzfilter 19. März 2022 – andere Medien, andere ThemenObdachlosigkeit, Frontjournalismus, Long Covid

FF199322

Einmal die Woche scannen wir im Frequenz-Filter das Internet nach interessanten, spannenden und kritischen Beiträgen aus Journalismus, Audio, Video und Dokumentation. Gute Inhalte für ein gutes Wochenende.

Obdachlosigkeit

Foto: Thaddeus Herrmann

Obdachlos

Die Pandemie wütet nach wie vor, es ist Krieg, Geflüchtete kommen nach Deutschland, die Preise steigen, die Zukunft ist eine unsichere Bank. Wie ergeht es denen, die in Berlin schon seit Jahr und Tag ganz unten leben, auf der Straße? Bao-My Ngyuen hat zwei von ihnen für die taz ein Stück auf ihrem Weg durch die Stadt begleitet. Geändert hat sich kaum etwas.

Ob sich seine Situation während der Pandemie und der Omikron-Welle verschlechtert habe? „Es ist gleich geblieben. Gleich scheiße.“

„Die Leute sind kälter geworden“

Frontjournalismus

So medial präsent der Angriffskrieg gegen die Ukraine dieser Tage ist, so wenig journalistisch ist er zumeist: Social-Media-Snippets auf der einen, verlautbarende Propaganda auf der anderen Seite, ausländische Journalist:innen sind verständlicherweise im Hinterhalt oder auf dem Rückzug. Umso lesenswerter dieser Frontbericht – einer russischen Journalistin. Das Original ihres Textes für Nowaja Gazeta wurde aufgrund der Zensur stark gekürzt, in voller Länge und auf Deutsch gibt es den – sehr deskriptiven – Bericht hier.

„Menschen, die früher unsere Brüder waren, sind jetzt unsere Feinde, weil sie uns angegriffen haben. Wir waren gezwungen, unser Land zu verteidigen, unsere Stellung zu halten, wir wollten keinen Krieg, wir haben nicht darauf gewartet.“

Nikolajew – Ein Augenzeugenbericht

corona

Long Covid

Die Autorin und Spiegel-Kolumnistin Margarete Stokowski leidet unter Long Covid und wünscht das niemandem. In ihrer aktuellen Kolumne berichtet sie von ihren Erfahrungen, Ärzt:innen, die ihre Beschwerden nicht wirklich ernst nehmen und was das für die Gesellschaft bedeutet, wenn bei den aktuellen Zahlen auch immer mehr Menschen an Long Covid erkranken werden.

Falls es Sie interessiert: Ich habe jetzt seit knapp zwei Monaten täglich Kopfschmerzen und bin von jeder Kleinigkeit erschöpft, ich habe immer wieder Schwächeanfälle für mehrere Stunden und dazu ein fiebriges Kribbeln, null Hunger oder Appetit, mein Gehirn funktioniert nicht richtig (Vergesslichkeit, Konzentrations-, Wortfindungsstörungen), und ich schlafe oft 14 Stunden und bin danach absolut nicht erholt, sondern genauso kaputt wie am Tag davor, und nein, Kaffee hilft da nicht und grüner Tee auch nicht.

Freedom Day oder nicht, Long Covid ist ein ernstes Problem

John Tejada & BroadcastWochenend-Walkman – 18. März 2022

Hang AokiUnser Mix der Woche