Wie die Pixel das Laufen lerntenIst etwa doch alles einfacher als gedacht?

Delve ist ein spannender Videokanal, der sich teils provokant mit Fragen der Mediengeschichte und Philosophie auseinandersetzt. Von der Entstehung der Digitalität bis hin zur Entmystifizierung eines großen Leonardo da Vinci.

Dass das Digitale unsere Welt bestimmt, muss keinem ernsthaft mehr erklärt werden. Wie ist es allerdings dazu gekommen und ist die Kernidee des Informationszeitalters nicht viel einfacher als gedacht? Der Video-Essay-Kanal Delve geht dieser Frage in dem Film „The Man Who Turned Paper Into Pixels“ nach. Insgesamt drei Filme sind bislang veröffentlicht worden, die allesamt sehenswert sind. Zuvor ist ein Zweiteiler über die verzerrte Sicht auf Kreativität in der Gesellschaft erschienen. Eine so markige Aussage wie „Leonardo da Vinci war kein Genie“ muss man erstmal treffen können. Keine Frage, die Macher wollen mit ihrem Projekt anecken, provozieren, aber vor allem auch Diskurse anregen. Eine interessante Sache, vor allem, wenn so gut und kompakt umgesetzt.

Smarty Pins: Online-Quiz mit Google MapsProkrastinieren bis zur Goldmedaille

Filmplakate wörtlich genommenMogelpackungen Hollywoods grafisch enttarnt