Trailer: Dokumentation über die Roland TR-808Legendäre Produzenten plaudern über den legendären Drumcomputer

TR-808

Endlich mal ein Film, der die Sound-Systeme der Kinos richtig ausreizt.

Mit ihrem einzigartigen Klang hat die TR-808 von Roland zahlreiche Genres entscheidend geprägt. HipHop, House, Techno, Electro: Die Chancen stehen gut, dass die bullige Maschine, die Anfang der 1980er in japanischen Laboren entwickelt wurde, in euren Lieblingstracks mitswingt. Denn genau das war immer das Besondere an der 808 - ihr Groove. Um ihn ranken sich zahlreiche Mythen. Nicht ganz sauber im Timing, mit eigenem Kopf sozusagen, haben die Schaltkreise des Drumcomputers die Tracks immer mitbestimmt. Bonus: Keine Bassdrum der Welt war jemals weicher und tiefer. Im kommenden Jahr gibt es eine Dokumentation zur 808. Mit allen.

Afrika Bambaataa, Richie Hawtin, Fat Boy Slim, 808 State, Goldie, New Order, Todd Terry und Felix Da Housecat sind nur einige der Interviewpartner, die in der Doku auftauchen. Da werden sich zwar viele Geschichten gleichen, viele Anekdoten überschneiden, viele Sager den Klischees entsprechen. Aber irgendwie macht das ja auch nichts. Die 808 ist und bleibt ein Meilenstein der Musik- und Technikgeschichte.

PS. Phil Collins ist auch dabei.

PPS: Roland hat auch andere tolle Drumcomputer gebaut.

Plattenkritik: 2562 - The New TodaySymphonie und Alltag

Das Filter Infografik: Länder und ihre NobelpreiseDer große Forschungs-Medaillenspiegel