Modulations (1998)Spannender Film über die Evolution der elektronischen Musik

16 Jahre auf dem Buckel aber noch immer sehenswert.

1998 erschien der Film „Modulations“ von Lara Lee. Eine umfangreiche Dokumentation, die sich mit der Entstehung und Entwicklung der elektronischen Musik beschäftigt. Hier versammelt sich das Who is Who der Szene: Coldcut, Roni Size, Arthur Baker, Moby, aber auch wichtige Pioniere wie der 2005 verstorbene Robert Moog oder auch Pierre Henry, der als Miterschaffer der Musique Concrete gilt. Da dieser Film aus einer britischen Perspektive gedreht wurde, darf der Autor Kodwo Eshun natürlich auch nicht fehlen. Für alle, die den Film noch nicht kennen, sprechen wir eine unbedingte Sichtempfehlung aus. Er ist umfangreich, klug und illustriert zudem eine Ära, in der Elektronik noch das Potential zugesprochen wurde, die Welt zu verändern. Das ist zweifelsohne passiert.

Mehr zum Thema:
Party auf dem Todesstreifen

Wochenend-WalkmanDiesmal mit Henryk Górecki, Young Money und Common

Jessie Ware - Share It AllÄsthetische Popmusik, ja bitte!