Welcome to „Terminal Samsung Galaxy S5“Londons Flughafen Heathrow flaggt um
16.5.2014 • Buzz – Text: Thaddeus HerrmannBig Brother, mon amour.
Samsung ist bekannt dafür, neue Produkte mit unvorstellbar großen Marketing-Budgets zu promoten und sich so Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Die Kampagne, die am Montag auf Londons Flughafen Heathrow startet, markiert jedoch eine neue Ära. Das Terminal 5 wird für zwei Wochen umbenannt. In „Terminal Samsung Galaxy S5“.
Sämtliche Hinweisschilder und natürlich auch alle Werbeflächen, die im Terminal 5 zur Verfügung stehen, werden in den kommenden zwei Wochen mit dem Schriftzug beklebt. Das betrifft nicht nur den Wartebereich der Passagiere. Auch das Äußere des Terminal-Gebäudes wird umgestaltet, sogar die Sicherheitsschleusen werden entsprechend umgestaltet. Außerdem sollen überall Hinweise angebracht werden, die die verwirrten Reisenden in Richtung eines Elektronikgeschäfts leiten sollen, in dem das Galaxy S5 ausprobiert und sofort gekauft werden kann. Was offline funktioniert, wird online fortgeführt: Auch die Homepage des Terminals wird den neuen Namen tragen.
Die Flughafen-Leitung gibt sich derweil entspannt.
Terminal 5, oder T5, wurde 2008 eröffnet und kann pro Jahr bis zu 35 Millionen Passagiere bewältigen. Ursprünglich war T5 ausschließlich für die Fluggesellschaft British Airways vorgesehen, wird mittlerweile aber auch von anderen Gesellschaften angeflogen. T5 ist das größte alleinstehende Gebäude in Großbritannien und kostete rund vier Milliarden britische Pfund.