Infografik: Kneipen versus LebensmittellädenWo gibt es mehr und vor allem: wie viel mehr?

Barsvsgrocerystores1

Interessante Ergebnisse: Auf Basis der Google Places API konnte Flowingdata eine Auswertung von 2008 über das Verhältnis von Kneipen zu Lebensmittelläden in den USA um eine Dimension erweitert werden. Jetzt wird auch gezeigt, um welchen Faktor das eine oder das andere je Stadt oder Region überwiegt. Und das auch gleich für mehrere Länder der Welt, inklusive Deutschland.

Man muss dabei noch auf eines hinweisen: Im Original ist von „bars“ die Rede, denen man „grocery stores“ entgegenstellt. Erstere lassen sich allerdings nicht eins zu eins mit „Bar“ (also Cocktailbar) übersetzen, eher schon mit Kneipe. Also: Wo gibt es mehr Kneipen, wo gibt es mehr Lebensmittelläden? Und mehr noch: Wenn es von dem einen mehr gibt, um welchen Faktor übertrifft es das andere? Ergebnis: Deutschland ist ziemlich grün, vor allem im Norden übersteigt die Zahl der Lebensmittelläden die der Kneipen meist um das Dreifache und mehr, von NRW über Hessen bis nach Bayern hinunter zieht sich allerdings ein schmaler Mehr-Kneipen-Gürtel. Auch in Japan (381% mehr Läden) und Polen (548%) wird anscheinend lieber eingekauft als eingekehrt.
Gegenteilig sieht es in Frankreich, Italien und UK aus, und so richtig heraus sticht Spanien, wo die Kneipenzahl fast flächendeckend dreimal so hoch ist wie die der Läden. Wird deswegen hier mehr getrunken? Nicht zwangsläufig. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Alkohol ist z.B. in Deutschland und Spanien, trotz genannter deutlich unterschiedlicher Verteilung, fast gleich hoch. Hoch dabei im Sinne von hoch - Deutschland rangiert in dieser Liste mit 11,7 Litern Alkohol auf Platz fünf, Spanien mit 11,4 Litern auf Platz acht im weltweiten Vergleich. Mehr sagt es schon über den allgemeinen Außer-Haus-Konsum aus. Dort, wo es mehr Kneipen gibt, ist es in der Kultur stärker verwurzelt, sich an einem „dritten Ort“ (Ort eins: Zuhause, Ort zwei: Arbeitsplatz) aufzuhalten.

Grafiken von Flowingdata

Barsvsgrocerystores2

Google Stadion ViewAlle 12 WM-Arenen in 360-Grad-Ansicht

Berühmte Gemälde in 8-Bit-WasserfarbenAdam Listers Neuinterpretationen sind fast besser als die Originale